JMS Erzhausen

JMS-Blog

Von: Bernd Scheurer

Reaktor-Weihnachten

Langeweile in den Ferien? Da habe ich einen Tip für Euch: Baut euch euer eigens Softwareinstrument!

Mittlerweile findet ihr hier 60 kostenfreie Tutorials zum Reaktor. Von kleinen einfachen Tools, bis hin zu ausgewachsenen Synthesizern und Effektgeräten. Die Tutorials sind in 4 verschiedene Bereiche gegliedert und dort könnt ihr wiederum nach verschiedenen Themen sortieren. Wo ihr die Sofware dafür herbekommt: Schaut immer wieder mal bei Native Instruments vorbei. An Feiertagen oder zu den üblichen Rabatt-Aktionen (wie jetzt gerdae) ist der Reaktor zum halben Preis zu bekommen. Das lohnt sich wirklich!

Basic

Hier beginnt alles. In diesem Bereich findet ihr ein 15-teiliges Tutorial, das euch Schritt für Schritt in den Aufbau eines polyphonen und mit Filter und Effekt versehenen Synthesizers versetzt.

Advanced

In diesem Bereich erarbeiten wir und verschieden Synthese-Modelle und bauen Effektgeräte und andere fortgeschrittene Schaltungen. Zuvir solltet ihr „Basic“ absolviert haben.

Core

Die Core-Eben ist etwas „speziell“, da sie sich ausschließlich mit rudimentären Elementen zum DSP und zu Speicheroperationen beschäftigt. Wir verwenden diesen Teil überwiegend, um uns nützliche Tools zu bauen.

Library

In der Library findet ihr allerlei kleine, nützliche Schaltungen, die man immer wieder brauchen kann, aber nicht jedesmal neu bauen möchte. Das spart Zeit und Nerven.

Gearbarn

Selbstredend gibt es am Ende eines jeden Tutorials die Möglickeit, das Besprochene als Download zu erhalten. Für einige Projekte fehlte es mir aber noch an der Zeit, ein Tutorial zu schreiben. Diese und anderer findet ihr in der Gearbarn als komplett-Download.

So finden Sie uns

Wir unterrichten in der
Industriestrasse 6-8
in 64390 Erzhausen.

w

So erreichen Sie uns

Telefonisch erreichen Sie uns
von 10:00 bis 19:00 unter der Nummer 0171 5760176.

Per eMail sind wir rund um die Uhr erreichbar.

Kartenbild: OpenStreetMap, ODbL 1.0

Kooperationspartner