JMS Erzhausen

JMS-Blog

Von: Bernd Scheurer

Ein kostenloser Modularer

Einfacher als „Reaktor“, kostenloser Einstige und sofortiger Spielspaß: Willkommen beim Voltage Modular!

Um was es geht

ltiIhr erinnert euch an meinen Beitrag zum „Reaktor“? Der Baukasten zum Selbstbau beliebiger Synthesizermodelle? Mittlerweile findet ihr auf meiner Unterrichts-Website über 40 Tutorials – von simpel bis komplex. Diese haben aber alle gemeinsam, dass man erst mal selbst Hand anlegen muss, um zu einem spielbaren Ergebnis zu kommen.
Reaktor bietet auch fertig nutzbare Module, wie man sie von den modularen Synthesizern kennt. Die muss man nur noch verdrahten und kann dann – ganz wie bei den Vorbildern im Real-Life – loslegen.
Neben den Modulen (hier Blocks genannt), die zum Lieferumfang gehören, finden sich in der User-Library im Internet über 500 weitere Module, die von anderen Nutzern entworfen und frei zur Verfügung gestellt werden.

Trotz alle dem liegt die Einstiegshürde bei €199 (regulär), bzw. €99 bei Werbeaktionen wie z. B. dem Black Friday. Gemessen an dem, was Reaktor leistet, ist das super günstig. Um aber „mal mit einem Softwaresynthesizer“ rumzuspielen ist das trotzdem eine Investition die überlegt sein will. Damit bin ich beim nächsten Thema …

Der Umsonst-Einstieg

Cherry Audio ist ein renommierter Herstller von Software-Instrumenten. Ich nutze einige ihrer Produkte in meinen Kompositionen. Ein besonderes Produkt ist der Voltage Modular – ein modularer Software-Synthesizer, dessen Basic-Ausstattung (immerhin 22 Module!) man umsonst bekommt.
Ausser dem kostenlosen Starterpaket gibt es noch zwei weitere, aber kostenpflichtige Ausbaustufen mit CherryAudio-eigenen Modulen. Die Größte Variente liegt im Preisniveau des Reaktors und beinhaltet über 100 Module und mehr als 600 Presets, an denen man lernen und sich austoben kann.
Ihr könnt nach Download und Installation der kostenfreien Version gleich loslegen und mit wenigen Handgriffe  interessante Instrumente bauen. Da eine große Community für den Modular entwickelt, stehen aktuell über 1700 Module zur Verfügung. Einige sind kostenlos, andere stehen immer wieder als Sonderangebote zur Verfügung.

Was man damit so anstellen kann: Nun, dazu habe ich bereits ein paar Tutorials geschrieben. Weitere werden folgen ….

Hier seht ihr ein paar Beispiele aus meinen Voltage-Tutorials:

Wie alle anderen Themen neben dem „konventionellen Tasten-Unterricht“, lässt sich auch der Voltage Modular gerne in den Unterricht integrieren. Wenn ihr interesse habt, sprecht mich gerne an.

So finden Sie uns

Wir unterrichten in der
Industriestrasse 6-8
in 64390 Erzhausen.

w

So erreichen Sie uns

Telefonisch erreichen Sie uns
von 10:00 bis 19:00 unter der Nummer 0171 5760176.

Per eMail sind wir rund um die Uhr erreichbar.

Kartenbild: OpenStreetMap, ODbL 1.0

Kooperationspartner